Green Shooting Rechner Handbuch
Einführung
Was ist Green Shooting?
Bei der Herstellung von Kino-, TV- und Online-/VoD-Produktionen entstehen Treibhausgasemissionen. Durch verschiedene Maßnahmen können diese Emissionen jedoch reduziert und die Produktionsweise nachhaltiger gestaltet werden. Green Shooting bezeichnet also die nachhaltige und ressourcenschonende Herstellung von audiovisuellen Produktionen.
Das Regelwerk für eine grüne Produktionsweise bilden in Deutschland seit 2023 die Ökologischen Standards. Entwickelt wurden sie vom Arbeitskreis Green Shooting (dem die meisten deutschen Fernsehsender, VoD-Dienste, Produktionsfirmen und ‑verbände angehören), den Filmförderungen der Länder, der Filmförderungsanstalt des Bundes (FFA) und der Bundesbeauftragten für Kultur undMedien. Sie beinhalten einen Maßnahmenkatalog, zu dessen Einhaltung sich die beteiligten Produktionsfirmen, Sender und VoD-Dienste verpflichtet haben. Auch die beteiligten Filmförderungen machen die Selbstverpflichtung zur Voraussetzung für die Vergabe von Fördermitteln. Darüber hinaus ist die Einhaltung der Ökologischen Standards auch im Filmförderungsgesetz und den FFA-Richtlinien verankert.
Wofür ein CO2-Rechner?
Ein zentraler Aspekt der Ökologischen Standards ist die CO2-Bilanzierung der gesamten Produktion. Sie erfolgt in zwei Schritten: zunächst wird noch vor Produktionsbeginn der zu erwartende CO2-Ausstoß ermittelt (vorlaufende Bilanz/SOLL-Erfassung), nach Abschluss der Produktion werden dann die tatsächlichen Emissionen anhand von Nachweisen und Belegen errechnet (nachlaufende Bilanz/IST-Erfassung). So kann nicht nur festgestellt werden, wie viele Emissionen die jeweilige Produktion verursacht hat, sondern es können ggf. auch schon im Vorfeld Einsparpotenziale erkannt und somit emissionsmindernde Maßnahmen ergriffen werden.
Für wen ist der Green Shooting Rechner?
Der Green Shooting Rechner ist ein wichtiges Werkzeug für Produktionsfirmen, Fernsehsender, VoD-Dienste und Filmförderungen.
In erster Linie ist die CO2-Bilanzierung Aufgabe der Green Consultants, die über eine entsprechende Aus- oder Weiterbildung verfügen. Für sie ist der Green Shooting Rechner das tägliche Werkzeug, mit dem Produktionsdaten erfasst werden, darunter Strom-, Wärme- oder Treibstoffverbräuche, verwendete Materialien, Catering oder Übernachtungen.
Darüber hinaus verschafft das Dashboard des Green Shooting Rechners den Verantwortlichen in Produktionsfirmen, Sendern oder Filmförderungen konsolidierte Datenauswertungen im Hinblick auf die Emissionen, aufgeschlüsselt u. a. nach Genre, Herstellungsverfahren oder Medium.
Was kann der Green Shooting Rechner?
Der Green Shooting Rechner ist ein Tool zur Bilanzierung und Reduzierung der Emissionen von Film-, Medien- und TV-Produktionen. Es lassen sich alle wesentlichen Produktionsdaten und Parameter eingeben, vom Stromverbrauch der Büros und Studios über die Art des Caterings bis hin zu den gefahrenen Kilometern aller Fahrzeuge. So werden die klimarelevanten Aktivitäten pro Produktionsphase schnell identifiziert. Der Rechner ermöglicht außerdem die Kollaboration mit Kolleg:innen, Geschäftspartner:innen und Stakeholdern: so lassen sich die Ergebnisse in einem Bericht und in Form von Kennzahlen für Sender, Produktionsfirma oder Filmförderung zusammenstellen, sodass alle von besseren Ergebnissen auf Basis der Learnings aus dem eigenen Datenarchiv profitieren.
Wer hat den Rechner entwickelt und woher stammen die Umrechnungsfaktoren?
Der Green Shooting Rechner wurde von KlimAktiv in Zusammenarbeit mit der MFG (Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg) entwickelt.
Die Treibhausgasemissionen werden errechnet, indem für alle eingegebenen Aktivitäten anhand von Umrechnungsfaktoren CO2-Äquivalente (ausgedrückt in kg CO2e) ermittelt werden. Die Faktoren dieses Rechners stammen aus wissenschaftlichen Studien, Modellen und darauf basierenden eigenen Berechnungen von KlimAktiv. Die genaue Quelle für den Faktor einer Aktivität und weitere Hintergrundinfos zu den verwendeten Faktoren finden Sie im Rechner jeweils mit einem Klick auf den Info-Button.
Was bietet dieses Handbuch?
Dieses Handbuch ist zugleich Anleitung und Nachschlagewerk für den Green Shooting Rechner. In der nachfolgenden Dokumentation sind alle Funktionen des Rechners detailliert erklärt, ergänzt durch nützliche Hinweise und Tipps. Bitte beachten Sie auch die Sammlung der häufig gestellten Fragen (FAQ). Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Nutzung des Green Shooting Rechners! Bei Fragen und Anmerkungen wenden Sie sich an info@greenshooting.de.
Registrierung & Login
Sie finden den Green Shooting Rechner unter https://go.greenshooting.de. Wenn Sie bereits Zugangsdaten haben, können Sie sich über „Login“ einfach anmelden. Haben Sie Ihr Passwort vergessen, erreichen Sie über „Login“ auch den Button zum Anfordern eines neuen Passwortes unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.Wenn Sie noch keine Zugangsdaten haben, können Sie entweder ein Demo-Konto erstellen oder sich für einen kostenlosen Professional Account registrieren. Zugänge für Unternehmen oder Sender erhalten Sie auf Anfrage und nach individuellem Angebot.
Professional Account
Wenn Sie sich für einen kostenlosen Professional Account registrieren möchten, klicken Sie einfach auf „Registrieren“. Geben Sie E-Mail-Adresse, Vor- und Nachname an und ob Sie einer Sendeanstalt, einem VoD-Anbieter, einer Produktionsfirma oder einer Filmförderung angehören. Klicken Sie dazu auf den entsprechenden Button und wählen Sie Ihre Organisation aus dem Drop-Down-Menü aus. Sollte Ihre Organisation nicht gelistet sein, tragen Sie sie bitte in das Feld „Firma“ ein. Füllen Sie in jedem Fall das Feld „Funktion“ aus, indem Sie Ihre eigene Rolle benennen, beispielsweise „Green Consultant“ oder „Produktionsleiterin“. Nach Beantwortung der Sicherheitsfrage und Akzeptieren der Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung klicken Sie auf „Absenden“. Sie erhalten nach der Prüfung Ihrer Daten durch die Clearingstelle eine E-Mail mit Ihren Login-Daten und einem Aktivierungslink zum Abschließen der Registrierung.
Demo-Account
Entscheiden Sie sich für ein Demo-Konto, können Sie nach Angabe Ihrer E-Mail-Adresse und Ihres Vor- und Nachnamens selbst ein Passwort vergeben. Nach Beantwortung der Sicherheitsfrage und Akzeptieren der Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung klicken Sie auf „Absenden“. Sie erhalten eine E-Mail mit einem Aktivierungslink zum Abschließen der Registrierung. Der Demo-Zugang ist 30 Tage lang gültig und Sie können eine Testproduktion mit maximal 10 Aktivitäten anlegen. Ein bestehender Demo-Zugang kann nachträglich zu einem Professional Account hochgestuft werden. Wenden Sie sich dazu an info@greenshooting.de.
Startseite
Nach dem Login sehen Sie die Oberfläche des Green Shooting Rechners. Auf der Startseite sehen Sie verschiedene Boxen mit Informationen und Links:
- Produktionen: Hier sehen Sie bis zu drei Infoboxen, jeweils eine für Ihre eigenen Produktionen, zugeordnete Produktionen und solche, bei denen Sie zur Mitarbeit eingeladen wurden. Alle Boxen tragen ein kleines Badge in der rechten oberen Ecke mit der Anzahl der jeweiligen Produktionen. Über die Links unter „Status“ können Sie direkt in vorgefilterte Listen springen (in Bearbeitung/Abgeschlossen/keine Auswahl).
- Dashboard: Falls Sie Zugriff auf ein Dashboard haben, sehen Sie hier auch eine entsprechende Box mit einem Link zum Dashboard.
- Mein Konto: Hier sehen Sie eine Box „Meine Daten“ mit einem Link zur Seite „Meine Daten“. Falls Sie Leitung einer Firmengruppe sind, sehen Sie zusätzlich die Box „Meine Gruppe“ mit einem entsprechenden Link zur Gruppenverwaltung
- Rechte Spalte: Die Box „Berichte“ zeigt, wie viele Berichte Sie noch freischalten können. Unter „Was ist neu?“ finden Sie einen Link zum Changelog.
Die Menüleiste am oberen Seitenrand zeigt folgende Optionen (von links nach rechts):
- Startseite (Haus-Symbol): Übersicht mit Infos zu Ihren Produktionen, Links zu vorgefilterten Listen, ggf. Link zum Dashboard, zu Kontoeinstellungen und Infokästen mit weiteren Informationen.
- Produktionen: Dropdown-Menü führt zu den Übersichtslisten „Meine Produktionen“, „Zugeordnete Produktionen“ und „Mitarbeit an Produktionen“.
- Dashboard: Diesen Menüpunkt sehen Sie nur, wenn Sie die Leitung eines Corporate oder Corporate Starter Accounts sind oder Ihnen als Teil einer Firmengruppe von Ihrer Leitung die Dashboard-Rechte erteilt wurden. Siehe Dashboard.
- Ihr Name und die E-Mail-Adresse Ihres Accounts.
- Untermenü mit Personensymbol:
- „Meine Daten“: Hier sehen Sie oben die Anzahl der Berichte, die Ihnen noch zur Verfügung stehen. Darunter können Sie Ihren Namen und Ihr Passwort ändern. Unten finden Sie die Funktion „Produktionen übertragen“, siehe „Produktionen übertragen“.
- „Meine Gruppe“: Diese Option sehen Sie nur als Leitung einer Firmengruppe. Hier können Sie die Mitglieder Ihrer Gruppe verwalten und Ihnen Berechtigungen erteilen (z. B. für das Dashboard oder die Berichtsfreischaltung), siehe Berechtigungen.
- Log-out: hier melden Sie sich wieder ab.
- Untermenü mit Fragezeichensymbol: Hier finden Sie Links zum Handbuch, zu den FAQ und zum Changelog sowie nützliche Informationen zur Berechnung der CO2-Faktoren („Hintergrund“) sowie die Nutzungsbedingungen, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
Produktionen
Die Liste „Meine Produktionen“ zeigt die von Ihnen selbst angelegten Produktionen. Wurden Sie von anderen Personen zur Mitarbeit an einer Produktion eingeladen (siehe Berechtigungen), so erscheinen diese in der Liste „Mitarbeit an Produktionen“. Wenn Sie Teil einer Firmengruppe sind und die Leitung Ihnen diese Funktion freigeschaltet hat, sehen Sie außerdem eine Liste „Zugeordnete Produktionen“ mit allen Produktionen Ihrer Firmengruppe. Alle Listen enthalten die wichtigsten Daten auf einen Blick: Datum der letzten Bearbeitung, Titel (inkl. Genre, Herstellungsverfahren, Medium, Art und Projekt-Nummer), Jahr, Status sowie die Emissionen der SOLL- und IST-Daten jeweils in kg CO2e. Links neben dem Titel finden Sie jeweils einen Button zum Bearbeiten der Stammdaten und einen Button, mit dem Sie direkt zum Bericht dieser Produktion springen können (nach erfolgter Freischaltung des Berichtes ändert sich das Icon zu einem grünen mit abgeknickter Ecke). Rechts neben den Emissionswerten finden Sie jeweils einen Button, mit dem Sie direkt die jeweiligen SOLL- oder IST-Daten öffnen können. Ganz rechts in jeder Zeile finden Sie das Drei-Punkte-Menü, über das Sie eine Produktion kopieren oder löschen können.
Bei den Listen „Mitarbeit an Produktionen“ und „Zugeordnete Produktionen“ finden Sie an dieser Stelle den Namen und die E-Mail-Adresse der Person, die die Produktion erstellt hat. In der Liste „Mitarbeit an Produktionen“ fehlen ggf. die Bearbeitungsbuttons, wenn Sie für eine Produktion lediglich Leserechte haben. Neben den SOLL- und IST-Emissionen erscheint ein Brillensymbol, über das Sie direkt in die Datenerfassung gelangen. In der Liste „Zugeordnete Produktionen“ gibt es keine Bearbeitungs- oder Brillensymbol-Buttons, hier können Sie lediglich über den Berichtsbutton direkt zum Bericht springen. Als Leitung sehen Sie außerdem ganz rechts einen Button, über den Sie die Zuordnung zu Ihrer Organisation entfernen können.
Filter, Suche und Sortierung
Über den Filter-Button oben links können Sie die Listen nach Status, Jahr und Art der Produktion filtern. Außerdem steht Ihnen ein Suchfeld zur Verfügung, über das Sie Produktionen schnell anhand eines beliebigen Suchbegriffs finden können (u. a. Titel, Genre, Projekt-Nummer, Datum, Jahr, Status, Emissionen und viele weitere). Über die Pfeilsymbole in der Kopfzeile der Liste können Sie die Aktivitäten nach einem Kriterium auf- oder absteigend sortieren.
Produktion erstellen oder kopieren
Über den Button „Produktion erstellen“ oben rechts auf der Seite „Meine Produktionen“ können Sie eine neue Produktion anlegen.
Über das Drei-Punkte-Menü einer existierenden Produktion können Sie diese auch kopieren. Das ist z. B. sinnvoll für Serienproduktionen oder Formate, bei denen die Daten einzelner Produktionen sehr ähnlich sind, da Sie so schon ein Grundgerüst haben, das Sie dann weiterbearbeiten können. Neben einem neuen Titel und einem neuen Produktionsjahr können Sie jeweils wählen, ob Zuordnungen, Mitarbeitende, SOLL- und IST-Daten übernommen werden sollen.
Beachten Sie dazu folgende Hinweise:
- Alle übernommenen Daten sind in der neuen Produktion als solche gekennzeichnet (farblich hinterlegt), bis Sie sie bearbeiten.
- Ändern Sie das Produktionsjahr, kann es zu leichten Abweichungen im Ergebnis der neuen Produktion kommen (Berechnungsgrundlage wird jährlich aktualisiert).
- Detaillierte Flugstrecken werden nicht kopiert, sie sollten für jede Produktion individuell erfasst werden.
- Mit der zusätzlichen Übernahme von Zuordnungen oder Mitarbeitenden werden die Lese- und Schreibrechte für die neue Produktion übernommen.
Tipp: Um SOLL-Daten auf Basis der IST-Daten einer vorangegangenen Produktion aufzusetzen, kopieren Sie nur die IST-Daten und nehmen in der neuen Produktion eine Datenübername von IST nach SOLL vor.
Produktion löschen
Über das Drei-Punkte-Menü können Sie einzelne Datensätze oder die gesamte Produktion löschen. Klicken Sie dazu auf „Produktion löschen“, anschließend können Sie wählen, ob Sie nur die SOLL-Daten, nur die IST-Daten oder beide Datensätze und damit die ganze Produktion löschen möchten.
Produktion übertragen
Unter „Meine Daten“ finden Sie den Abschnitt „Produktionen übertragen“, mit dem Sie ganze Produktionen an andere Personen übertragen können. Wählen Sie hierzu die zu übertragenden Produktionen aus, indem Sie das jeweilige Häkchen setzen. Wahlweise können Sie über das Häkchen-Symbol in der Kopfzeile auch alle Produktionen gleichzeitig aus- oder abwählen. Tragen Sie anschließend unten die E-Mail-Adresse der Person ein, an die die gewählten Produktionen übertragen werden sollen und klicken Sie abschließend auf „Speichern“.
Beachten Sie folgende Hinweise:
- Der neue Owner muss mit der entsprechenden E-Mail-Adresse im Green Shooting Rechner registriert sein.
- Nach dem Speichern sind Sie nicht mehr Owner der übertragenen Produktionen und können diese nicht mehr einsehen oder bearbeiten. Der neue Owner kann Sie jedoch über die „Berechtigungen“ zur Mitarbeit einladen.
- Hatte der neue Owner bisher Lese- oder Bearbeitungsrechte an der Produktion, werden diese gelöscht.
- Die Übertragung kann von Ihnen nicht rückgängig gemacht werden.
Wenn Sie die Leitung einer Gruppe sind, können Sie die Produktionen einzelner Gruppenmitglieder an andere Mitglieder Ihrer Gruppe übertragen. Klicken Sie unter „Meine Gruppe“ auf das „Bearbeiten“-Icon eines Users. Dort können Sie im Abschnitt „Produktionen übertragen“ die gewünschten Produktionen auswählen und anschließend über das Drop-Down-Menü unten einem anderen Mitglied Ihrer Gruppe zuordnen.
Beachten Sie folgende Hinweise:
- Der neue Owner muss Mitglied Ihrer Gruppe sein.
- Nach dem Speichern ändert sich die Ownership der übertragenen Produktionen; sie können vom bisherigen Owner nicht mehr eingesehen oder bearbeitet werden, sofern Ihre Organisation unter „Berechtigungen“ nicht zugeordnet wurde und/oder er die entsprechenden Rechte nicht besitzt.
- Hatte der neue Owner bisher Lese- oder Bearbeitungsrechte an der Produktion, werden diese gelöscht.
- Sollen Produktionen an externe Personen übertragen werden (also Personen, die nicht Mitglied Ihrer Gruppe sind), muss der Owner die Übertragung selbst vornehmen (oder Sie müssen die Produktion zunächst an sich selbst übertragen, dadurch werden Sie zum Owner und können die weitere Übertragung anschließend unter „Meine Daten“ vornehmen).
Stammdaten
Beim Anlegen einer neuen Produktion öffnet sich die Seite „Stammdaten“, die sich in mehrere Abschnitte gliedert. Einige Angaben sind zwar optional; je mehr Felder Sie jedoch ausfüllen, desto aussagekräftiger wird die spätere Auswertung in den Dashboards. Sie können zu einem späteren Zeitpunkt immer wieder auf diese Seite zurückkehren und Änderungen vornehmen.
Status
Wählen Sie zunächst, ob es sich um eine Testproduktion handelt oder nicht. Nach dem ersten Speichern erscheint hier der aktuelle Status der Produktion.
Beachten Sie im Falle einer Testproduktion:
- Testproduktionen können nicht in „normale“ Produktionen umgewandelt, kopiert oder abgeschlossen werden.
- In Testproduktionen können keine Zuordnungen vorgenommen werden (Einladung zur Mitarbeit geht jedoch).
Beachten Sie andernfalls:
- Nach dem ersten Speichern lautet der Status „in Bearbeitung“ und lässt sich in „Abgeschlossen“ ändern.
- Durch Änderung des Status auf „Abgeschlossen“ wird die Produktion als belastbarer Datensatz für Dashboard-Auswertungen und Berichterstattung gekennzeichnet. Alle Angaben der Produktion werden schreibgeschützt, Mitarbeitende mit Bearbeitungsrechten können weiterhin lesen, aber nicht mehr bearbeiten.
- Nur der Owner der Produktion kann eine Statusänderung vornehmen und diese auch wieder rückgängig machen. Sie sollten den Status also erst in „Abgeschlossen“ ändern, wenn die Erfassung der IST-Daten tatsächlich abgeschlossen ist und Sie keine Änderungen mehr vornehmen möchten.
Titel der Produktion & Projekt-Nummer
Vergeben Sie einen aussagekräftigen Titel, ggf. zunächst einen Arbeitstitel. Den Titel können Sie später ändern. Wenn Sie den Status auf „Abgeschlossen“ setzen, muss der Titel einzigartig sein, d.h. es darf im Green Shooting Rechner keine weitere Produktion mit identischem Titel geben.
Im optionalen Feld „Projekt-Nummer“ können Sie eine Produktionsnummer, ID oder sonstige Referenz eingeben (z. B. PSP-Nummer). Die Projekt-Nummer wird ebenfalls in der Liste der Produktionen angezeigt.
Bericht
Hier können Sie für diese Produktion den IST-Bericht freischalten. Nach der Freischaltung können Sie für diese Produktion IST-Berichte erstellen und herunterladen (siehe Bericht). Ihnen wird angezeigt, wie viele Berichte Sie noch freischalten können, oder dass Ihr Kontingent bereits aufgebraucht ist und Sie keine weiteren Berichte mehr freischalten können. Die Freischaltung kann auch zu einem späteren Zeitpunkt vorgenommen werden, wahlweise auch auf der Seite „Bericht“. Außerdem kann die Freischaltung auch durch andere Personen erfolgen, beispielsweise von einer zur Mitarbeit eingeladenen Person oder von der Leitung eines zugewiesenen Unternehmens.
Wichtig: ist der Bericht für eine Produktion einmal freigeschaltet, kann dies nicht mehr rückgängig gemacht werden! Weitere Informationen zu Freischaltungen erhalten Sie auch in den FAQ.
Jahre
Geben Sie jeweils das Jahr der Produktion, der Förderentscheidung und der Ausstrahlung/Aufführung an. Beachten Sie, dass Sie das Jahr der Produktion nicht mehr ändern können, nachdem Sie einmal SOLL- oder IST-Daten erfasst haben! Grund dafür ist die jährliche Aktualisierung der Emissionsfaktoren durch KlimAktiv, da diese Faktoren jeweils ein festes Bezugsjahr haben.
Genre, Herstellungsverfahren, Medium, Art
Wählen Sie aus den Drop-Down-Menüs das Genre, das Herstellungsverfahren, das Medium und die Art der Produktion aus. Bitte wählen Sie sorgfältig und gewissenhaft aus und füllen Sie möglichst alle vier Felder! Diese Angaben sind für Auswertungen im Dashboard sehr wichtig!
Numerische Kenngrößen
Geben Sie die Gesamtdauer an, bei mehreren Folgen also unbedingt die Summe! Diese Zahl wird zur Auswertung „Emissionen pro Minute“ verwendet, also muss die Gesamtdauer der in diesem Datensatz bilanzierten Folgen angegeben werden.
Beispiele:
- Ein einzelner 90-minütiger Spielfilm: Dauer = 90 min
- Eine ganze Serie mit 8 Folgen zu je 45 min: Dauer = 360 min
- Eine Serie hat 26 Folgen zu je 30 min, hier wird aber nur ein Drehblock mit 4 Folgen bilanziert: Dauer = 120 min
Die Anzahl der Folgen (falls Sie in einem Datensatz mehrere Folgen oder Drehblöcke gleichzeitig erfassen) ist rein informativ; diese Zahl wird nicht mit der Dauer multipliziert!
Geben Sie die Anzahl der Dreh-, Bau-, Reise- und Postproduktionstage an, sofern bekannt.
Wenn Sie die gesamten Herstellungskosten kennen, geben Sie sie hier an (in Euro; nur ganze Zahlen ohne Punkte, Kommas oder Tausendertrennzeichen). Nur der Owner der Produktion kann die Herstellungskosten einsehen oder bearbeiten; der Wert fließt aber in die Auswertung „Emissionen pro Euro“ im Dashboard ein.
Finanzierung & Kommentar
Im letzten Abschnitt können Sie angeben, durch wen die Produktion finanziert wird und einen freien Kommentar hinzufügen.
Wenn Sie alle Änderungen vorgenommen haben, klicken Sie auf „Speichern“.
Berechtigungen
Auf der Seite „Berechtigungen“ können Sie Einstellungen für Zuordnung und Mitarbeitende vornehmen.
Zuordnung
Hier können Sie Ihre Produktion einer oder mehreren Organisationen zuordnen: Sendeanstalten/VoD-Anbietern, Produktionsfirmen und Filmförderungen. Durch eine Zuordnung
- fließen die Emissionen dieser Produktion in das Dashboard der zugeordneten Organisationen ein.
- erhält die Organisation Einsicht in den Bericht (und kann diesen bei Bedarf freischalten).
Mehrfachzuordnungen sind möglich und Zuordnungen können jederzeit wieder gelöscht werden. Die Leitung eines zugeordneten Unternehmens kann den Bericht der Produktion freischalten, wenn das Unternehmen über ein Freischaltungskontingent verfügt.
Hinweis: Bitte nehmen Sie Zuordnungen ausschließlich für reale Daten und tatsächliche Beteiligungen vor, keinesfalls für Testproduktionen oder ohne Absprache mit der jeweiligen Organisation! Fügen Sie immer auch Ihr eigenes Unternehmen hinzu!
Mitarbeitende
Sie können weitere Personen zur Mitarbeit an Ihrer Produktion einladen. Dazu müssen die Mitarbeitenden selbst registrierte Nutzer:innen des Green Shooting Rechners sein. Geben Sie hierzu die E-Mail-Adresse der Person ein und wählen Sie die Rechte aus diesen drei Möglichkeiten:
- Lesen (nur Bericht): Mitarbeitende können nur den Bericht einsehen.
- Lesen (Daten und Bericht): Mitarbeitende können neben dem Bericht auch die detaillierten SOLL- und IST-Daten einsehen.
- Bearbeiten: Mitarbeitende können Stamm- und Aktivitätsdaten bearbeiten und hinzufügen, sie können die Produktion als Ganzes jedoch nicht kopieren oder löschen.
Die Vergabe von Berechtigungen an Ihrer Produktion können nur Sie vornehmen. Sie können die erteilten Berechtigungen jederzeit ändern oder löschen.Wenn Sie alle Änderungen vorgenommen haben, klicken Sie auf „Speichern“. Zur Mitarbeit eingeladene Personen können ebenfalls den Bericht der Produktion freischalten, sofern sie über ein Freischaltungskontingent verfügen.
SOLL-Daten
Die Erfassung der SOLL-Daten erfolgt in der Regel vor Produktionsbeginn. Beim erstmaligen Aufruf der Seite „SOLL-Daten“ nach Anlegen einer neuen Produktion können Sie auswählen, ob Sie die vereinfachte Erfassung verwenden wollen oder nicht. Diese vereinfachte Berechnungsmethode beinhaltet einen reduzierten Themen-Umfang und ist entsprechend dem Kriterium I.3 „Vorlaufende CO2-Bilanz“ der Ökologischen Standards anwendbar (es fehlen dort: Postproduktion: Bild; Postproduktion: Ton; Postproduktion: Sonstige; Geschirr; Büromaterial; Requisiten; Abfall; Sonstiges). Haben Sie sich für die vereinfachte SOLL-Erfassung entschieden, kann diese nachträglich nicht mehr in eine ausführliche Erfassung umgewandelt werden (und umgekehrt).
Sind für die Produktion bereits IST-Daten angelegt worden, beispielsweise durch das Kopieren einer anderen Produktion, können Sie diese hier auch als SOLL-Daten übernehmen (siehe Produktion erstellen oder kopieren).
Oberfläche
Unter dem Titel Ihrer Produktion wird stets die aktuelle Summe der Emissionen der bereits hinzugefügten Daten angezeigt. Daneben sehen Sie den aktuellen Status der Produktion („in Bearbeitung“, „Abgeschlossen“ oder „Testproduktion“).Die Oberfläche des CO2-Rechners orientiert sich an den vier Handlungsfeldern bzw. Sektoren der Ökologischen Standards: Energie, Reise/Transport, Catering und Materialeinsatz. Die wiederum gliedern sich jeweils in Themen. Über einen Klick auf ein Thema können Daten hinzugefügt werden (siehe Aktivitäten hinzufügen).
Die Aktivitäten erscheinen anschließend als Liste im jeweiligen Sektor. In der Liste finden Sie von links nach rechts die folgenden Informationen und Optionen:
- Datum und Uhrzeit der letzten Bearbeitung
- einen Button zum Bearbeiten der Aktivität
- Thema, Quelle und Bezeichnung der Position
- Menge und Einheit
- Emissionen in kg CO2e
- einen Info-Button
- einen Button zum Löschen der Aktivität
Über die Pfeilsymbole in der Kopfzeile der Liste können Sie die Aktivitäten nach einem Kriterium auf- oder absteigend sortieren. Mithilfe der Eingabefelder unter „Thema“, „Quelle“ und „Bezeichnung“ können Sie auch nach Suchbegriffen filtern. Über den Info-Button einer Aktivität lassen sich weitere Informationen abrufen, darunter Ihre Notizen zur jeweiligen Aktivität, Hintergrundinformationen zur Berechnungsmethode der Emissionen sowie Datenquellen zu den Emissionsfaktoren. Mit dem Löschen-Button lassen sich Aktivitäten löschen, der Vorgang muss bestätigt werden. Unter der Liste finden Sie eine grafische Darstellung der aktuell in diesem Sektor summierten Emissionen, gegliedert nach Thema. Über das Drei-Punkte-Menü rechts lässt sich die Grafik in verschiedene Bild- oder Daten-Formate exportieren (PNG, JPG, PDF; CSV, XLSX) oder drucken.
Aktivitäten hinzufügen
Mit einem Klick auf ein Thema öffnet sich die Eingabemaske für eine neue Aktivität. Je nach Sektor und Thema werden verschiedene Angaben abgefragt. Wählen Sie zunächst Ihre Quelle aus, daraufhin ändern sich unter Umständen die nachfolgenden Eingabefelder. Machen Sie dort zusätzliche Angaben und geben Sie anschließend die jeweilige Menge ein. Viele Themen bieten die Option, eine Pauschalberechnung durchzuführen oder eine Schätzung vorzunehmen, was vor allem für die SOLL-Daten hilfreich sein kann. Je mehr Angaben Sie machen können, desto genauer wird die Abschätzung. Achten Sie auch auf die Einheiten!Das Feld „Bezeichnung“ können Sie individuell beschriften, diese Bezeichnung wird nach dem Speichern in der Liste der Aktivitäten angezeigt. Im Feld „Notiz“ können Sie weitere Notizen und Anmerkungen einfügen. Sie können Ihre Notizen später über den Info-Button aufrufen.
Klicken Sie abschließend auf „Speichern“. Die Emissionen aus dieser Aktivität werden nun der Gesamtsumme (oben auf der Seite) und den Teilsummen (Sektor: unter der Liste rechts; Thema: unten in der Grafik) hinzuaddiert.
Beachten Sie:
- Sie müssen nur diejenigen Aktivitäten auswählen, die für Ihre Produktion relevant sind!
- Sie können jede Aktivität beliebig oft anklicken und hinzufügen. Wurden für Ihre Produktion beispielsweise mehrere Fahrzeuge verwendet, fügen Sie für jedes Fahrzeug eine separate Aktivität „Personentransporte“ hinzu.
Flugreisen
Eine Besonderheit bei der Dateneingabe stellt das Thema Flugreisen (unter Reise/Transport) dar. Hier haben Sie die Wahl zwischen einer detaillierten oder einer pauschalen Erfassung. Verwenden Sie die pauschale Erfassung möglichst nur im Ausnahmefall, wenn Ihnen keine genaueren Informationen vorliegen.Nach einem Klick auf „Detailliert erfassen“ öffnet sich eine neue Seite, auf der Sie Start- und Zielflughafen (plus eventuelle Zwischenlandungen) eingeben und Angaben zur Anzahl der Flüge und Passagiere machen können. Geben Sie zunächst den Namen der Stadt, des Flughafens oder denIATA-Code des Start- und Zielflughafens ein und klicken Sie dann auf „Flughafen suchen“. Anschließend können Sie die korrekten Flughäfen aus den im Eingabefeld erschienenen Drop-Down-Menüs auswählen. Wird ein gewünschter Flughafen nicht angezeigt, klicken Sie auf „Neue Suche“, überprüfen Sie ggf. die Schreibweise.
Wie gewohnt können Sie auch bei der Erfassung von Flügen eine Notiz hinzufügen und nach dem Klick auf „Kilometer berechnen“ eine Bezeichnung für den Flug bzw. die Flüge vergeben. Klicken Sie auf „Daten übernehmen“. Wenn Sie keine Bezeichnung eintragen, wird automatisch die Flugstrecke mit IATA-Kürzeln eingesetzt (z. B. „LHR – BER – LHR“).
Beachten Sie, dass beim Kopieren von Produktionen die detailliert erfassten Flugstrecken nicht übernommen werden.
IST-Daten
Die IST-Daten legen Sie erst nach Produktionsende oder mitlaufend während der Produktion an. Hier erfassen Sie die tatsächlich entstandenen Emissionen. Ihre Eingaben sollten also auf gesammelten Daten oder Belegen beruhen.Beim erstmaligen Aufruf der Seite „IST-Daten“ können Sie auswählen, ob Sie die Aktivitäten aus den SOLL-Daten übernehmen möchten oder nicht. Wenn Sie die Aktivitäten übernehmen, haben Sie bereits einen wichtigen Grundstock an Daten, die Sie entsprechend Ihren Erkenntnissen nachProduktionsende (gesammelte Belege etc.) ergänzen bzw. ändern können. In diesem Fall werden bei allen übernommenen Aktivitäten die Werte in der Spalte „Menge“ farblich hinterlegt. Diese Farbmarkierung verschwindet, sobald Sie übernommene Daten ändern.Entscheiden Sie sich gegen die Datenübernahme, können Sie die IST-Daten auch von Grund auf neu anlegen.Aufbau und Funktionsweise der Seite „IST-Daten“ sind identisch zur Seite „SOLL-Daten“ (siehe SOLL-Daten). Haben Sie sich bei den SOLL-Daten für die vereinfachte Berechnungsmethode entschieden, so finden Sie nun bei den IST-Daten den vollen Themenumfang (es kommen hinzu: Postproduktion: Bild; Postproduktion: Ton; Postproduktion: Sonstige; Geschirr; Büromaterial; Requisiten; Abfall; Sonstiges).Machen Sie in der IST-Erfassung vorzugsweise möglichst genaue Angaben, damit Sie ein aussagekräftiges Ergebnis erhalten. Wenn das nicht möglich ist, können Sie auch Pauschalberechnungen oder Schätzungen durchführen.
Bericht
Auf der Seite „Bericht“ sehen Sie die Gesamtergebnisse Ihrer berechneten Emissionen. Sie können die angezeigten Ergebnisse auch in Form eines PDF-Berichts herunterladen (der wird oft zum Nachweis bei Sendern oder Förderungen benötigt). Nach der SOLL-Erfassung können Sie sofort und kostenlos den SOLL-Bericht sehen und herunterladen. Klicken Sie dazu unter „Bericht“ auf „Nur SOLL-Daten“. Um auch den IST-Bericht und den vergleichenden SOLL-/IST-Bericht sehen zu können, müssen Sie diese zunächst freischalten.
Um einen Bericht freischalten zu können, benötigen Sie ein Kontingent an Freischaltungen. Als Einzelnutzer:in können Sie hierzu Ihr eigenes Kontingent verwenden, falls Sie entsprechende Produktionslizenzen erworben haben. Sind Sie Teil einer Gruppe (Unternehmen oder Organisation) mit Corporate- oder Corporate Starter Account, kann Ihre Gruppenleitung Ihnen auch die Berechtigung erteilen, Freischaltungen aus dem Gruppenkontingent zu nutzen. Wenn Sie Ihre Produktion unter „Berechtigungen“ einem oder mehreren Unternehmen zugeordnet haben, kann auch eine beliebige Gruppenleitung dieser Unternehmen die Freischaltung aus dem jeweils unternehmenseigenen Kontingent vornehmen. Auch zur Mitarbeit eingeladene Personen können den Bericht einer Produktion freischalten, wenn Sie über ein entsprechendes Kontingent verfügen (oder über die Berechtigung, das Kontingent ihrer Organisation zu nutzen).
Die Freischaltung kann entweder direkt unter „Bericht“ oder alternativ in den Stammdaten der Produktion vorgenommen werden.
Wichtig: die Freischaltung einer Produktion, egal von wessen Freischaltungskontingent sie abgezogen wurde, kann nicht rückgängig gemacht werden! Weitere Informationen zu Freischaltungen und Berichten finden Sie in den FAQ.
Anzeigen der Ergebnisse
Sofern der Bericht freigeschaltet wurde, können Sie wählen, ob Sie SOLL- und IST-Daten, nur SOLL-Daten oder nur IST-Daten anzeigen lassen möchten, je nachdem, was Ihre Auswertung oder Ihr Bericht enthalten soll. Ist der Bericht nicht freigeschaltet, können Sie lediglich die Ergebnisse der SOLL-Daten einsehen. Im oberen Bereich der Seite wird in einem kurzen Satz das Ergebnis ihrer Erfassung ausgedrückt. Darunter finden Sie noch einmal eine Zusammenfassung der Stammdaten der Produktion sowie das Bezugsjahr der Berechnung. Anschließend erfolgt unter „Ergebnis“ die Darstellung der gesamten Emissionen und unter „Ergebnisaufstellung“ eine genauere Aufschlüsselung der Emissionen nach Handlungsfeldern und Themen sowie eine grafische Darstellung als Balkendiagramm. Dank der doppelten Auflistung jeweils in Kilogramm und in Prozent können Sie schnell nachvollziehen, welche Aspekte Ihrer Produktion die meisten Emissionen verursachen. So lassen sich ggf. bereits nach der SOLL-ErfassungEmissionen reduzieren oder vermeiden.Im unteren Seitenbereich finden Sie noch weitere Informationen zur Methodologie des CO2-Rechners, Referenzen zu den Datenquellen sowie Ihre Anwenderdaten (Auflistung aller Personen und Organisationen, die an dieser Produktion mitgearbeitet haben bzw. denen sie zugeordnet wurde).
Bericht herunterladen
Um den Bericht herunterzuladen, klicken Sie oben rechts auf „Download“. Dort können Sie die auf dieser Seite dargestellten Informationen als Bericht als PDF oder die gesamte Datenerfassung als Tabelle im CSV-Format herunterladen.
Gemäß der Vorgabe I.5 „Abschlussbericht“ der Ökologischen Standards sind Produktionen verpflichtet, einen standardisierten Abschlussbericht vorzulegen. Dieser kann direkt aus dem Green Shooting Rechner heraus generiert werden, sofern der Bericht für diese Produktion freigeschaltet wurde. Klicken Sie dazu oben rechts auf „Abschlussbericht“ unddann auf „Bearbeiten“. Es öffnet sich eine Vorlage, in der bereits der Titel Ihrer Produktion sowie die Ergebnisse der vorlaufenden und der nachlaufenden CO2-Bilanz (SOLL- und IST-Daten) eingetragen sind. Ergänzen Sie weitere Angaben gemäß den Vorgaben der Ökologischen Standards und klicken Sie anschließend auf „Speichern“. Sie gelangen zurück auf die Seite „Bericht“ und können mit einem erneuten Klick auf „Abschlussbericht“ und dann „Download“ ihren gespeicherten Stand als PDF herunterladen. Die Option „Bearbeiten“ steht Ihnen auch weiterhin zur Verfügung. Ggf. stehen Ihnen unter „Abschlussbericht“ verschiedene Versionen zur Verfügung, z. B. 2023 und 2024, die sich an den jeweils gültigen Ökologischen Standards orientieren. Überprüfen Sie, welche Version für Sie relevant ist (Infos dazu erhalten Sie unter green-motion.org). Haben Sie einen Bericht einmal freigeschaltet, können Sie auch weiterhin Änderungen an SOLL- oder IST-Erfassung vornehmen und jeweils aktualisierte Berichte herunterladen.
Dashboard
Sind Sie die Leitung einer Firmengruppe mit Corporate- oder Corporate Starter Account oder sind Sie Mitglied einer solchen Firmengruppe und wurden von der Leitung autorisiert, so finden Sie in der Menüleiste des Rechners neben den „Produktionen“ auch das „Dashboard“. Das Dashboard bietet Ihnen verschiedene Kennzahlen und Grafiken zu den Produktionen, die Ihrer Organisation zugeordnet sind. So können Sie beispielsweise als Produktionsleitung auf einen Blick sehen, welche Genres oderHerstellungsverfahren in Ihrem Unternehmen insgesamt die höchsten Emissionen verursachen. Damit Kennzahlen aus Produktionen in das Dashboard einfließen können, muss jede Produktion unter „Berechtigungen“ dem entsprechenden Unternehmen zugeordnet werden – auch dem eigenen!
Die Seite „Dashboard“ enthält mehrere Abschnitte:
Filter
Hier können Sie wählen, ob die Auswertung auf Grundlage der IST- oder der SOLL-Daten erfolgen soll. Außerdem können Sie die Auswertungen nach Status, Jahr der Produktion, Genre, Medium, Herstellungsverfahren und Art filtern. Haben Sie die gewünschten Optionenausgewählt, klicken Sie auf „Anwenden“. Mit einem Klick auf „Zurücksetzen“ werden alle Filterparameter auf „Alle“ und die Datengrundlage auf IST-Daten zurückgesetzt.
KPIs
Der zweite Abschnitt zeigt übersichtlich eine Reihe von Kennzahlen (KPIs) für die ausgewählten Kriterien: die Anzahl der Produktionen, die Anzahl der Produktionen mit Status „In Bearbeitung“ und/oder „Abgeschlossen“ (je nach Filter), die Gesamtemissionen der Produktionen in kg CO2e, Emissionen pro Minute sowie Emissionen pro Euro. Für die letzten beiden Kennzahlen ist es wichtig, dass Dauer und Herstellungskosten einer Produktion in den Stammdaten korrekt angegeben werden! Über den Pfeil neben der Anzahl der Produktionen können Sie direkt zum letzten Abschnitt springen, in dem die Produktionen aufgelistet sind.
Kreisdiagramme
In diesem Abschnitt werden die addierten CO2e-Emissionen aller oder der ausgewählten Produktionen in vier Kreisdiagrammen dargestellt: nach Genre, nach Herstellungsverfahren, nach Medium und nach Art. So entsprechen beim Diagramm „CO2e/GENRE“ die einzelnen Segmente den Genres wie Show, Serie (fiktional) oder Spielfilm. Unter den Diagrammen finden Sie eine Legende mit den aufgeschlüsselten Emissionen in kg. Mit einem Klick auf einzelne Elemente der Legende können Sie diese aus der Grafik entfernen, mit einem erneuten Klick wieder hinzufügen. Neben den Kreissegmenten werden die Emissionen außerdem in Prozent angegeben. Um einzelne Segmente besonders hervorzuheben, können Sie diese ein Stück hervorrücken, indem Sie daraufklicken (explodierte Darstellung). Ein weiterer Klick schiebt das Segment wieder in den Kreis zurück. Wenn Sie mit der Maus über ein Segment fahren, werden ebenfalls die Emissionen in kg und in Prozent angezeigt.
Oben rechts neben jedem der vier Diagramme befindet sich ein Drei-Punkte-Menü, über das sich das Diagramm exportieren (PNG, JPG, PDF; CSV, XLSX) oder drucken lässt. Ausgerückte (explodierte) Kreissegmente oder entfernte Elemente werden dabei berücksichtigt.
Emissionen pro Jahr
Dieses Balkendiagramm zeigt die CO2e-Emissionen der SOLL- und IST-Daten pro Jahr (Jahr auf der horizontalen Achse, kg CO2e auf der vertikalen Achse). Auch hier werden nur die Produktionen der im ersten Abschnitt gewählten Kriterien berücksichtigt, jedoch stets mit SOLL- und IST-Daten. Das Balkendiagramm kann ebenfalls über das Drei-Punkte-Menü oben rechts exportiert oder gedruckt werden.
Liste der gefilterten Produktionen
Der letzte Abschnitt listet alle Produktionen, auf die die oben gewählten Filterkriterien zutreffen. Die Liste entspricht im Wesentlichen der Darstellung im Rechner selbst (v.l.n.r.: Datum/Uhrzeit der letzten Bearbeitung; Titel inkl. Genre, Herstellungsverfahren, Medium und Art; Jahr; Status; Emissionen der SOLL- und IST-Daten; erstellende Person mit E-Mail-Adresse). Über die Pfeil-Buttons in der Kopfzeile lässt sich die Liste nach dem jeweiligen Kriterium auf- oder absteigend sortieren.
Info
Dieses Handbuch bezieht sich auf den KlimAktiv Green Shooting Rechner in Version 4.1. Der Rechner wird kontinuierlich weiterentwickelt, sodass sich Erscheinungsbild oder Funktionen seit Veröffentlichung dieses Handbuchs verändert haben können.
Den Green Shooting Rechner finden Sie auf go.greenshooting.de.
Weitere Informationen zum Green Shooting Rechner unter www.klimaktiv.de.
Bei Fragen oder Anmerkungen kontaktieren Sie uns per Mail: info@greenshooting.de
© 2025 KlimAktiv gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung des Klimaschutzes mbH
Nauklerstraße 60, D-72074 Tübingen
Geschäftsführer: Dipl.-Ing. Stephan Schunkert
www.klimaktiv.de
Alle Rechte vorbehalten.
Changelog
21.09.2025
- Neu: Übersichtliche Landingpage nach dem Login mit Infos zu Produktionen, Konto, Berichten, Neuerungen etc.
- Neu: Über die Kacheln auf der Landingpage Produktionen schneller finden dank Links mit vorausgewählten Filtern
- Neu: „Meine Produktionen“, „Mitarbeit an Produktionen“ und „Zugeordnete Produktionen“ auf separate Seiten aufgeteilt, Menüführung angepasst
- Neu: Zusätzlicher Status „Testproduktion“ zum Üben und Ausprobieren (Zuordnung und Kopieren nicht möglich)
- Neu: Produktionen nach Art filtern (z.B. Auftragsproduktion, Eigenproduktion)
- Neu: Unternehmensspezifische Aktivitäten (auf Anfrage)
- Update: Überarbeitung der Startseite
- Update: FAQ und Handbuch aktualisiert
- Update: Impressum & Datenschutzerklärung überarbeitet
- Update: Grafik „Emissionen pro Jahr“ im Dashboard weiter oben platziert
21.05.2025
- Bugfix: Bei vereinfachten SOLL-Erfassungen wurden fälschlicherweise zu viele Themen und Aktivitäten angezeigt.
- Bugfix: Vereinfachte SOLL-Erfassungen, in denen solche Aktivitäten verwendet wurden, wurden automatisch auf die normale SOLL-Erfassung umgestellt.
08.04.2025
- Bugfix: Emissionsfaktor in den Aktivitäten „Büros: Wärmebedarf (pauschal)“ und „Motive: Wärmebedarf (pauschal)“ korrigiert (Ergebnisse fallen nach Neuberechnung höher aus. Betrifft nur Produktionen, die 2025 erstellt wurden.)
- Neu: Link zum Changelog in Navigation eingefügt
01.04.2025
- Neu: über 40 neue Aktivitäten (Emissionsfaktoren) für alle Produktionen ab 2025 (weitere Infos)
- Update: Bezeichnungen der Aktivitäten vereinheitlicht
- Update: Infotexte der Aktivitäten überarbeitet
13.02.2025
- Update: Abschnitte „Methodologie“ und „Referenzen“ im Bericht grundlegend überarbeitet
- Update: Menüpunkt „Hintergrund“ grundlegend überarbeitet
01.01.2025
- Update: Jährliches Update der Emissionsfaktoren
01.07.2024
- Neu: SOLL-Bericht ab sofort kostenlos (keine Lizenz erforderlich)
- Neu: CSV-Import für Corporate-/Corporate Starter Accounts (auf Anfrage)
- Neu: Bericht kann im Reiter “Bericht“ auch dann freigeschaltet werden, wenn der Status bereits auf „Abgeschlossen“ gesetzt wurde
- Neu: Berichtsicon wird bei freigeschaltetem Bericht grün gefüllt mit abgeknickter Ecke
- Neu: Anzeige des Restkontingents nennt Gesamtzahl erworbener Freischaltungen
- Neu: Link zum Handbuch in Navigation eingefügt