Justin Janßen

Junior Product Manager
Telefon: (+49) 7071/5393-631
Email: j.janssen[at]klimaktiv.de

„Der Klimawandel trifft schon heute diejenigen am härtesten, die am wenigsten dazu beitragen. Im Sinne der Klimagerechtigkeit müssen wir uns unserer Verantwortung bewusstwerden und jetzt schnell und ambitioniert handeln!"


Justin Janßen

Nach seinem Medientechnik-Studium arbeitete Justin Janßen als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Düsseldorf im Bereich Filmproduktion sowie als selbständiger Filmschaffender bei zahlreichen Film- und Fernsehprojekten. Im M. Eng. Audiovisuelle Medien (Schwerpunkt Film/Fernsehen) fokussierte er sich anschließend vor allem auf das Thema Green Producing bzw. nachhaltige Film- und Fernsehproduktion.

Als Junior Product Manager bei KlimAktiv ist Justin Janßen hauptsächlich im Bereich Green Shooting tätig und unterstützt das vom BMWK geförderte Projekt „Green Streaming“ zur Entwicklung einer nachhaltigen Video-Streaming-Wertschöpfungskette. Im Rahmen dieses Projekts schrieb er auch seine Masterarbeit, in der er die CO2-Emissionen von Video-Streaming mit denen des linearen Fernsehens vergleicht.


BMUV

© BMWK

 

Logo: Umweltbundesamt

 

 

Logo: VNU

BNW Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V.

3 fürs Klima

 

Entrepreneurs For Future

 

B.A.U.M. e.V.

 

Allianz für Entwicklung und Klima

KlimAktiv kompensiertes Unternehmen

 

Logo: WIN-Charta

 

Arbeitgeber der Zukunft © DIND

Die Projekte von KlimAktiv werden vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV), dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und dem Umweltbundesamt (UBA) unterstützt.

Stephan Schunkert ist Klimaschutz Ressortleiter im Verband für Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement e.V. (VNU) und ist im Fachbeirat von 3 fürs Klima.

KlimAktiv ist Mitglied beim BNW Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V.

KlimAktiv begrüßt und unterstützt die Entrepreneurs for Future Initiative und ist aktiv im Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e. V.

Außerdem unterstützt KlimAktiv die Allianz für Entwicklung und Klima.

KlimAktiv - unsere Mission: Null Emission. Auf dem Weg dorthin reduzieren wir Emissionen und kompensieren nicht vermeidbare Emissionen.

KlimAktiv ist Unterzeichner der WIN-Charta der Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit Baden-Württemberg.

Das Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) zeichnet KlimAktiv als Arbeitgeber der Zukunft aus.