09.08.2024

Über 200 Krankenhäuser werden mit unserem CO2-Rechner.PRO bilanziert

Über 200 Krankenhäuser und Kliniken in Deutschland werden mit dem CO2-Rechner.PRO von KlimAktiv bilanziert – eine gute Voraussetzung für die Erfüllung der neuen CSRD-Richtlinien

Seit Jahren nutzt eine wachsende Anzahl von Kliniken und Krankenhäusern das KlimAktiv-Angebot, um ihren Corporate Carbon Footprint zu ermitteln und schrittweise den Weg in Richtung Vollbilanz sowie Klimastrategie zu gehen. Mittlerweile setzen über 200 Einrichtungen aus der Branche auf die Expertise von KlimAkitv, soziale Einrichtungen wie Seniorenhäuser oder zahlreiche Krankenkassen sind in der Zählung nicht berücksichtigt. Wie auch Kunden anderer Branchen haben Kliniken und Krankenhäuser selbstständig oder mit Unterstützung Maßnahmen ergriffen, um insbesondere Energieverbräuche zu minimieren, Wertschöpfungsketten zu optimieren und so Treibhausgasemissionen zu reduzieren.

Damit haben unsere Kunden einen guten Start für die Anforderungen durch die CSRD. Die EU hat mit dieser Richtlinie zur Unternehmens-Nachhaltigkeitsberichterstattung (Corporate Sustainability Reporting Directive, CSRD) die Anforderungen an die nicht-finanzielle Berichterstattung von Unternehmen weiter präzisiert. Ziel ist es, Transparenz über die nachhaltigkeitsbezogenen Risiken und Chancen für die Geschäftstätigkeit der Unternehmen aber auch über die Auswirkungen eines Unternehmens auf Menschen und Umwelt herzustellen. Diese Informationen sollen insbesondere Finanzmarktakteuren die nötige Grundlage bieten, um die ⁠Nachhaltigkeit⁠ ihrer Portfolios messen und nachhaltigere Anlageentscheidungen treffen zu können.

Krankenhäuser, die mehr als 250 Mitarbeiter haben und deren Umsatzerlöse über 40 Millionen Euro beziehungsweise deren Bilanzsumme über 20 Millionen Euro liegt, sind laut CSRD verpflichtet, erstmalig für das Geschäftsjahr 2025 einen Nachhaltigkeitsbericht über ihre Aktivitäten in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung zu erstellen. Klimaschutz ist ein wichtiger Bestandteil des Nachhaltigkeitsberichts.

Mit dem CO₂-Rechner.PRO können alle unmittelbar und mittelbar verursachten Emissionen entsprechend dem Greenhouse-Gas-Protocol (Scope 1, Scope 2 und Scope 3) erfasst, bilanziert und dokumentiert werden. Die Kliniken bilanzieren so in wenigen Schritten ihren Corporate Carbon Footprint inkl. CO₂-Bericht und erhalten die Kennzahlen für ihre Nachhaltigkeitsberichterstattung - ein Baustein zur Erfüllung der CSRD-Richtlinien. Mit KlimAktiv als Partner können Kliniken in einem zweiten Schritt ihre Klimastrategie entwickeln. Dabei beraten wir über mögliche und sinnvolle Klimaschutzmaßnahmen wie Bewusstseinsbildung bei den Mitarbeitenden und konkrete CO2-Einsparungsmöglichkeiten. Außerdem unterstützen wir bei der transparenten, nachvollziehbaren Kommunikation ihres Engagements im Klimaschutz.

Der Gesundheitssektor trägt mit 4,4 Prozent zu den weltweiten CO2-Emissionen bei – mehr als die Schifffahrt oder der Flugverkehr, so eine Studie von PricewaterhouseCoopers für das Jahr 2022. In Deutschland entfallen etwa 5% des nationalen CO2-Ausstoßes auf das Gesundheitswesen, wobei Krankenhäuser aufgrund ihres hohen Energiebedarfs einen bedeutenden Anteil an den Treibhausgasemissionen haben. In Zukunft wird es für die Gesundheitsbranche von zunehmender Wichtigkeit sein, den CO2-Fußabdruck zu ermitteln und zu senken.

© Bild: freepik

Zurück zur Übersicht