25.07.2024
Green Shooting Talk: Wilfried Schneider
Wilfried Schneider, Project Manager Awareness Building and Sales bei KlimAktiv: So funktioniert der Bestell-Prozess für unsere Kunden
KlimAktiv (KA): Wie funktioniert der Bestell-Prozess für die Green Shooting-Kunden?
Wilfried Schneider (WS): Der einfachste Weg, eine Bestellung aufzugeben, ist das Ausfüllen unseres Bestellformulars. Über dieses Formular können Kunden bis zu sechs Produktionslizenzen anfordern. Für die Nutzung dieser Lizenzen ist entweder eine Service-Lizenz für Kleinstunternehmen oder ein Corporate (Starter) Account erforderlich. Diese Informationen können direkt im Bestellformular angegeben werden.
Für größere Lizenzpakete oder den Erwerb eines Corporate Accounts ist es notwendig, ein Angebot anzufordern. Am besten senden Interessierte dazu eine Anfrage an info@greenshooting.de.
KA: Welche Informationen benötigt ihr von den Kunden?
WS: Bei einer Bestellung benötigen wir die Adress- und Kontaktdaten des Kunden, die E-Mail-Adresse für den Account sowie die Anzahl der gewünschten Produktionslizenzen. Falls bereits ein Account vorhanden ist, sollte dies ebenfalls in der Anfrage vermerkt werden. Andernfalls bitten wir um Angabe der Unternehmensgröße (Anzahl der Mitarbeiter), damit wir den passenden Account anbieten können.
KA: Was können die Kunden erwerben?
WS: Unsere Kunden haben die Möglichkeit, einzelne Produktionslizenzen zu erwerben (zzgl. Servicegebühr) oder einen Corporate- bzw. Corporate Starter-Account inklusive Produktionskontingent abzuschließen. Diese Firmenaccounts bieten ein kollektives Datenmanagement, statistische Auswertungen und weitere Gruppenfunktionen. Auch Standard-Accounts (für Einzelnutzende, z. B. Green Consultants) können zusätzliche Features wie das Daten-Dashboard kostenpflichtig hinzubuchen.
KA: Wo kommt es bei Bestellungen zu Missverständnissen oder Problemen?
WS: Ein häufiges Missverständnis ist, dass Kunden glauben, Produktionslizenzen ohne Service-Lizenz oder Corporate Account nutzen zu können. Tatsächlich sind diese jedoch erforderlich, um Zugang zum Rechner zu erhalten und die Produktionslizenzen nutzen zu können. Man könnte dies mit Popcorn im Kinosaal vergleichen: Man kann das Popcorn dort erst kaufen, wenn man davor eine Eintrittskarte für den Kinofilm gelöst hat.
Ein weiteres Problem tritt auf, wenn Lizenzen oder Accounts erst kurz vor der Abgabefrist eines Förderantrags angefragt werden. Obwohl wir versuchen, solche Anfragen schnell zu bearbeiten, wäre eine frühzeitige Bestellung für beide Seiten stressfreier 😊.
KA: Wie optimiert ihr den Bestell-Prozess?
WS: Um den Prozess zu optimieren, haben wir alle relevanten Informationen klar auf unserer Webseite und im Bestellformular dargestellt. Verbesserungsvorschläge arbeiten wir sukzessive weiter ein. Intern sorgen definierte Abläufe und Kommunikationsprozesse dafür, dass die Abstimmung zwischen dem Team AV Media (Audiovisuelle Medien) und dem Vertrieb effizient verläuft. Unser Ziel ist es, dem Kunden zeitnah das gewünschte Angebot zu senden oder den Zugang freizuschalten. Das gelingt uns in der Regel gut.
© Foto: KlimAktiv