05.10.2023
Der CO2-Kulturstandard mit fachlicher Expertise von KlimAktiv
Bund, Länder und Kommunen verabschieden einheitlichen Klimabilanzstandard für Kultureinrichtungen
Stephan Schunkert und Georg Smolka von KlimAktiv arbeiteten mit an der Entwicklung eines CO2-Kulturstandards und des CO2-Kulturrechners. Am 11. Oktober 2023 war es dann so weit: in einem Spitzengespräch verabschiedeten die Staatsministerin für Kultur und Medien, Kulturministerinnen und -minister sowie Kultursenatoren der Länder und die Kommunalen Spitzenverbände den gemeinsamen CO2-Bilanzierungsstandard für Kultureinrichtungen samt zugehörigem CO2-Rechner – ein wichtiger Schritt für bundesweite Vergleichbarkeit und Fortentwicklung im Bereich Nachhaltigkeit in Kultureinrichtungen.
Das Erstellen einer Klimabilanz ist ein zentrales Instrument für eine strategische Auseinandersetzung mit der eigenen Klimawirkung. Mit dem Klimabilanzierungsstandard für die Kultur haben Kultureinrichtungen auf regionaler, Länder- und auf Bundesebene künftig einheitliche Kriterien zur Datenerhebung, um die Faktoren zu CO2-Einsparung selbst ermitteln zu können. Kulturstaatsministerin Claudia Roth betont: „Durch die einheitlichen Kriterien zur Datenerhebung entsteht erstmals auch eine bundesweite Vergleichbarkeit unter den jeweiligen Klimabilanzen. Dies ist nicht zuletzt ein entscheidender Schritt, um perspektivisch Klimaziele für den gesamten Kultur- und Mediensektor zu setzen und den ökologischen Wandel im Kulturbereich weiter voranzubringen.“
Der Standard wurde von einer Gruppe von Expertinnen und Experten erarbeitet, in der die Kulturdachverbände wie auch Fachkundige im Bereich Klimaschutz und Treibhausgasbilanzierung vertreten waren. Die Federführung des Prozesses lag gemeinsam beim Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und bei der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Die ad hoc-AG „Green Culture“ des Kulturausschusses der Kulturministerkonferenz hat den Prozess eng begleitet.
Bild: Mitarbeitende am CO2-Kulturstandard © MWK, BKM