Die Klima-Bilanz der ZEIT? Kein Problem für unsere Experten

Die ZEIT Verlagsgruppe ist eines der renommiertesten Medienhäuser Europas. Sie bietet Qualitätsinhalte in Print, Online und Audio, das war unserem Team bei KlimAktiv bereits im Vorfeld bekannt. Dass das ZEIT-Universum jedoch noch eine Vielzahl an weiteren Angeboten für Kunden umfasst, das wurde uns spätestens beim Erstellen des Angebots bewusst.

Die Liste der Teilnehmenden des Konzeptions-Workshops bestätigte unsere Annahme, selten hatten wir einen so großen und heterogenen Kreis an interessierten Mitarbeitenden. Die Themen hingegen waren auch bei diesem Auftakt eines gemeinsamen CO2-Bilanzierungsprojektes klassisch: Welche Unternehmensbereiche werden betrachtet? Wie steht es um die Datenverfügbarkeit? Wer ist für die Datenerhebung verantwortlich? Wo wird ein Cut gemacht?

Was jedoch nicht zur Diskussion stand, war, dass die ZEIT Verlagsgruppe mit diesem ersten unternehmensübergreifenden Corporate Carbon Footprint (CCF) den Grundstein für ihre Klimastrategie legen wird. Als Resultat setzte sich unser CCF-Team u. a. mit Fragen zu Print, Online-Diensten, Reisebuchungen, Veranstaltungen und Konferenzmanagement auseinander. Erstellt wurde die CO2-Bilanz für das Bezugsjahr 2019 sowie für das Bezugsjahr 2020, sowohl für den Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG mit seinen diversen Geschäftsbereichen (u. a. ZEIT Reisen und ZEIT Shop) als auch für die einzelnen Gesellschaften der Zeit Verlagsgruppe, wie zum Beispiel ZEIT Online oder Spotlight.

Basierend auf den Ergebnissen der CO2-Bilanz definierte der ZEIT Verlag gemeinsam mit KlimAktiv Einsparungspotenziale ausgewählter Geschäftsbereiche. Außerdem wurden konkrete Maßnahmen aus den Ergebnissen abgeleitet, um in Zukunft die Treibhausgas-Emissionen weiter zu reduzieren. So sollen zukünftig zum Beispiel Veranstaltungen sowie Reisen bereits in der Planungsphase CO2-bilanziert werden.  

Des Weiteren wurden die Grundpfeiler für die zukünftige Klimastrategie gelegt, mit dem Ziel, durch Vermeidung und Minderungsmaßnahmen die Treibhausgas-Emissionen kontinuierlich zu reduzieren.

„Das Thema Nachhaltigkeit ist bei der ZEIT Verlagsgruppe ein großes Thema. Nicht nur in der ZEIT und bei ZEIT Online berichten wir intensiv darüber auch bei Konferenzen wie  ZEIT für Klima oder im ZEIT Wissen-Kongress „Mut zur Nachhaltigkeit“ steht das Thema im Fokus. Seit 2019 ist uns KlimAktiv ein guter und kompetenter Partner bei der Berechnung unseres CO2-Footprints und hat uns damit wichtige Inhalte geliefert, wie wir unser Unternehmen nachhaltiger und verantwortungsvoller gestalten können. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit im Rahmen der Berechnung des CO2-Footprint und unserer Vorbereitung zur Zertifizierung“, so Monica Sawhney, CFO, ZEIT Verlagsgruppe.

 

Mai 2022


© DIE ZEIT Verlagsgruppe© DIE ZEIT Verlagsgruppe

 

 

Seit 2019 ist uns KlimAktiv ein guter und kompetenter Partner bei der Berechnung unseres CO2-Footprints und hat uns damit wichtige Inhalte geliefert, wie wir unser Unternehmen nachhaltiger und verantwortungsvoller gestalten können. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit im Rahmen der Berechnung des CO2-Footprint und unserer Vorbereitung zur Zertifizierung.

Monica Sawhney, CFO, ZEIT Verlagsgruppe

 

BMUV

© BMWK

 

Logo: Umweltbundesamt

 

 

Logo: VNU

BNW Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V.

3 fürs Klima

 

Entrepreneurs For Future

 

B.A.U.M. e.V.

 

Allianz für Entwicklung und Klima

KlimAktiv kompensiertes Unternehmen

 

Logo: WIN-Charta

 

Arbeitgeber der Zukunft © DIND

Die Projekte von KlimAktiv werden vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV), dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und dem Umweltbundesamt (UBA) unterstützt.

Stephan Schunkert ist Klimaschutz Ressortleiter im Verband für Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement e.V. (VNU) und ist im Fachbeirat von 3 fürs Klima.

KlimAktiv ist Mitglied beim BNW Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V.

KlimAktiv begrüßt und unterstützt die Entrepreneurs for Future Initiative und ist aktiv im Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e. V.

Außerdem unterstützt KlimAktiv die Allianz für Entwicklung und Klima.

KlimAktiv - unsere Mission: Null Emission. Auf dem Weg dorthin reduzieren wir Emissionen und kompensieren nicht vermeidbare Emissionen.

KlimAktiv ist Unterzeichner der WIN-Charta der Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit Baden-Württemberg.

Das Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) zeichnet KlimAktiv als Arbeitgeber der Zukunft aus.