Bildungsprojekt für den Klimaschutz an der Grundschule Wendelsheim

Ehrenamtliches Engagement für Klimaprojekt mit Grundschülern

In dem Projekt “Wie die Wurst unser Klima beeinflusst” an der Grundschule Wendelsheim bei Rottenburg haben sich Lehrerin Heidi Haaf und die Schüler einer vierten Klasse ausgiebig mit dem Klimaschutz beschäftigt. Dr. Odette Deuber, Geschäftsführerin von KlimAktiv, hat das Projekt durch kindgerechte Informationen über den Klimawandel unterstützt und den Schülern auch mit hilfe des CO2-Rechners den persönlichen CO2-Fußabdruck erklärt.

Grundschüler gehen den Ursachen des Klimawandels auf den Grund

Bei dem Projekt wurden Themen wie Ernährung und Mobilität behandelt. Die Erkenntnisse wurden von den Grundschülern in informativen "Lapbooks" und Kochbüchern für klimafreundliche Kindergerichte umgesetzt. Mit einem Lapbook, welches mittels Grafik und Text eindrücklich aufzeigt wo Emissionen entstehen und wie sie reduziert werden können, hat die Klasse einen Preis beim Schülerwettbewerb zur politischen Bildung 2016 von der Bundeszentrale für politische Bildung gewonnen.

Berichterstattung im Schwäbischen Tagblatt

"Wie Würste – und Pupse – das Klima beeinflussen" titelte das Schwäbische Tagblatt über das Projekt. Zum Artikel...

Projektseite im Wendlazzer Schualbläddle

In der Schulzeitung der Grundschule Wendelsheim 2017/2018 wurde das Projekt nachträglich  auch noch einmal ausführlich beschrieben. Zur Projektseite....

 


Bild Heidi Haaf

KlimAktiv gGmbH setzt sich für die Bildung für nachhaltige Entwicklung ein und wurde dafür auch schon mehrmals von der UNESCO als Dekandenprojekt ausgezeichnet.

 

 
Quelle: KlimAktiv gemeinnützige GmbH / Julian Beger / 22.02.2016

© Bild Heidi Haaf

BMUV

© BMWK

 

Logo: Umweltbundesamt

 

 

Logo: VNU

BNW Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V.

3 fürs Klima

 

Entrepreneurs For Future

 

B.A.U.M. e.V.

 

Allianz für Entwicklung und Klima

KlimAktiv kompensiertes Unternehmen

 

Logo: WIN-Charta

 

Arbeitgeber der Zukunft © DIND

Die Projekte von KlimAktiv werden vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV), dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und dem Umweltbundesamt (UBA) unterstützt.

Stephan Schunkert ist Klimaschutz Ressortleiter im Verband für Nachhaltigkeits- und Umweltmanagement e.V. (VNU) und ist im Fachbeirat von 3 fürs Klima.

KlimAktiv ist Mitglied beim BNW Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V.

KlimAktiv begrüßt und unterstützt die Entrepreneurs for Future Initiative und ist aktiv im Bundesdeutschen Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e. V.

Außerdem unterstützt KlimAktiv die Allianz für Entwicklung und Klima.

KlimAktiv - unsere Mission: Null Emission. Auf dem Weg dorthin reduzieren wir Emissionen und kompensieren nicht vermeidbare Emissionen.

KlimAktiv ist Unterzeichner der WIN-Charta der Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit Baden-Württemberg.

Das Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) zeichnet KlimAktiv als Arbeitgeber der Zukunft aus.